Gymnastik für Seniorinnen und Senioren

Unsere Gruppe hat schon eine lange Historie hinter sich gelassen. Einige der heutigen Teilnehmer nehmen bereits seit mehreren Jahrzenten in dieser Gymnastikstunde teil. Eine lange Verbundenheit mit den anderen Teilnehmern hält uns zusammen und unsere Geselligkeit ist für uns alle besonders wichtig. Leider mußten wir auch schon erleben, dass wir die/den einen oder anderen TeilnehmerIn verloren haben, „wir halten Euch in guter Erinnerung und denken gern an Euch zurück“.

Ich, Ute Blohm, habe diese Gruppe als Übungsleiterin, die ursprünglich mal am Dienstagabend stattfand, vor ca. 28 Jahren übernommen. Durch berufliche Veränderungen wurde der damalige Dienstag auf den noch heutigen Montagabend verlegt bzw. aufgeteilt. Vor vielen Jahren haben wir uns noch mit Aerobic‚ aufgewärmt‘, heute beginnen wir mit etwas ruhigeren und langsameren Klängen unsere Übungen, die unseren Rücken Woche für Woche fit hält und uns ordentlich Bewegung bringt, die für uns alle so wichtig ist und uns großen Spaß macht.

Unser Stundeninhalt ist funktionaler Art, alle Möglichkeiten, den ganzen Körper zu bewegen, unseren Rücken zu stärken und ihm immer und immer wieder zu zeigen wo die Defizite sind, wie sie ausgeglichen werden können und wie wir unsere Mobilität weiterhin auf diesem Niveau erhalten können ist unsere Motivation. Nahezu alle Übungen sind auch „zum Mitnehmen“, können zu Hause, im Garten oder unterwegs wiederholt und geübt werden. Die Teilnehmer kommen gerne und sind stolz auf Ihre langjährigen sportlichen Aktivitäten im Verein und auf den kleinen Vorsprung, den wir gegen die sogenannten Couchpotato’s haben.

Jeder kann mit seinen persönlichen Bewegungsmöglichkeiten bei uns teilnehmen und jederzeit einsteigen. Wir (und das sage ich als Übungsleiterin immer wieder) machen „ja eh immer die selben Übungen“, tja, aber jedes Mal mit viel Abwechslung anders verpackt, so gibt es auch für die fleißigen Senioren mit viel Spaß noch einen fühlbaren und sichtbaren Trainingserfolg und ein Wohlfühl-Sternchen. Wir freuen uns auch immer auf Zuwachs.

Weiter so!
Ute Blohm ist gern für Euch da!
Seid keine Couchpotatos und macht mit !

Trainerin

Ute Blohm

Trainingszeit

Montag; 18:45 – 19:45 Uhr

Trainingsort

Containerhalle Sportplatz „Lange Meile“

Scroll to Top